2023

Stadtführung 19.11.2023

Stadtführung mit dem Lüthemann durch Aachen

Datum: Sonntag, 19.11.2023

Ein besonderer Dank gilt zunächst der Familie Nina Trogus-Liegmann. Vielen Dank für die Bewirtung und das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Bei doch recht kaltem Wetter haben wir uns die vielen interessanten Sehenswürdigkeiten Aachens bei Nacht angesehen. Es war eine tolle Führung mit interessanten Fakten über unsere Stadt Aachen.

Als die Führung zu Ende war, haben wir den Abend in einer urigen Aachener Gaststätte bei Speis und Trank ausklingen lassen.

 

Fondue Essen 23.09.2023

Datum: Samstag, 23.09.2023

Ort: Grillhütte Verlautenheide

Mit 6 Caquelons und 30 Teilnehmern hatten wir auch dieses Jahr wieder ein schönes und geselliges Käsefondue-Essen.

Noch bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die ersten Teilnehmer mit einem kühlen Glas Weißwein begrüßen.

Nach dem Aufbau der Caquelons ging es in 5er-Teams an die Zubereitung.

Mit Hilfe der Gasbrenner konnten wir unseren Käse trotz des Windes zum Schmelzen bringen.

Bei super Stimmung, Speis und Trank verbrachten wir einen tollen Nachmittag und es steht außer Frage: Alle Jahre wieder!

 

1. Augustfeier

Datum: Samstag, 29.07.2023

Ort: Grillhütte Dürwiß, Eschweiler

Der 1. August, der Schweizer Nationalfeiertag, ist ein besonderer Tag für uns alle.

Schon am Morgen des 29.07.2023 zeigte sich der Himmel von seiner launischen Seite - dicke Regenwolken hingen am Himmel, und es schien, als würden uns Regenschauer den Tag verderben wollen. Doch wir waren fest entschlossen, uns davon nicht die Laune verderben zu lassen. So wurde kurzerhand beschlossen, das geplante Grillfest nicht abzusagen, sondern es einfach in die überdachte gemütliche Hütte zu verlegen.

Als der Grill angeheizt wurde, strömte ein köstlicher Duft von Cervelats und Olma Bratwürsten durch die Luft. Es gab reichlich Salate, Brot und leckere Saucen, sodass niemand hungrig blieb. Gemeinsam saßen wir unter dem Schutzdach, ließen uns das Essen schmecken und genossen die Gesellschaft im Schweizer Club.

Ein lustiger Klassiker durfte dabei nicht fehlen: Montagsmaler. In Teams traten wir gegeneinander an und lachten herzlich über die kreativen und teils abenteuerlichen Versuche, Begriffe zu erraten.

Plötzlich zeigte sich die Sonne für einen kurzen Moment, als wollte sie uns wissen lassen, dass sie auch an diesem Tag an uns dachte. Es war die perfekte Gelegenheit, um eine Idee in die Tat umzusetzen. Max Hausammann, ein erfahrener Chi-Gong-Lehrer, war bereit, uns in die Kunst dieser jahrhundertealten chinesischen Bewegungskunst einzuführen. Wir versammelten uns auf der grünen Wiese, und Max leitete uns durch sanfte Bewegungen und Atemübungen.

Obwohl die Sonne nicht lange blieb und sich der Himmel bald wieder mit Wolken füllte, fühlten wir uns erfrischt und gestärkt. Die Natur hatte uns gezeigt, dass sie auch bei weniger freundlichem Wetter ihre Wunder entfalten kann.

Diese 1. Augustfeier wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Sie zeigte uns, dass es nicht das perfekte Wetter ist, das einen Tag besonders macht, sondern die Menschen, die man um sich hat, und die gemeinsamen Momente, die wir teilen.

 

Schweizerdeutsch-Treffen

Datum: Samstag, 03.06.2022

Ort: Lutherweg 23A, 52074 Aachen

Geselliges Schweizerdeutsch-Treffen im Garten von Juliane Lüscher: Geschichtenerzählung, Kaffee und Kuchen bis zum Sonnenuntergang

Letztes Wochenende fand ein herzliches und geselliges Treffen im Garten von Juliane Lüscher statt, bei dem sich die Mitglieder des Schweizerclub-Aachen zu einem unvergesslichen Nachmittag voller traditioneller Geschichtenerzählung, köstlichem Kaffee und leckerem Kuchen versammelten.

Juliane Lüscher, langjähriges Mitglied des Vereins und eine leidenschaftliche Anhängerin des Schweizerdeutschen, öffnete ihre Gartentür und empfing die Gäste mit einer warmen und einladenden Atmosphäre. Die Sonne strahlte, während sich die Teilnehmer in bequemen Gartenmöbeln niederließen, um einen Tag voller Gemeinschaft und schweizerischer Kultur zu erleben.

Die Veranstaltung begann mit einer begeisterten Runde von Geschichtenerzählungen auf Schweizerdeutsch. Die Mitglieder des Vereins teilten traditionelle und persönliche Geschichten, die die reiche schweizerische Kultur und Traditionen zum Ausdruck brachten. Von humorvollen Anekdoten bis hin zu tiefgründigen Erzählungen entführten die Geschichten die Zuhörer in die Vielfalt der schweizerischen Sprache und fesselten ihre Aufmerksamkeit.

Während des Nachmittags wurde den Gästen Kaffee serviert. Selbstverständlich durften auch traditionelle schweizerische Kuchenspezialitäten nicht fehlen.

Es war ein wunderbares Treffen, das unsere Liebe zur schweizerischen Kultur und Sprache vereinte. Das Schweizerdeutsch-Treffen bot uns die Möglichkeit, unsere Geschichten und Erfahrungen auf eine einzigartige und unterhaltsame Weise zu teilen. Es war eine Freude, unsere gemeinsame Leidenschaft zu feiern und die Schönheit unserer Sprache zu würdigen.

Das Treffen fand seinen krönenden Abschluss mit einem malerischen Sonnenuntergang, der die Teilnehmer in Erstaunen versetzte und ihnen einen unvergesslichen Abschluss dieses besonderen Tages bescherte. Die Gäste verabschiedeten sich mit Vorfreude auf das nächste Treffen.

Naturwanderung Geultal 2023

Datum: Samstag, 29.04.2023
Ort: Geultal / Aachener Raum

Am 29. April trafen sich 8 am langen Mai-Wochenende daheim und gesund Gebliebene zur botanischen Frühjahrswanderung im Geultal/Kelmis. 3 Hunde waren auch mit von der Partie. Um kurz nach eins ging es los über die Geul durch eine Wiese mit entzückenden neugeborenen Kälbchen in den Frühlingswald am Hohnbach. Gemütlich wanderten wir ca. 5,5 km bei zwar bewölktem aber durchwegs trockenem Wetter durch die Natur und genossen die wohltuenden Impressionen des Kalkbuchenwaldes, begeistert und anschaulich vorgestellt von unserem Mitglied Johannes Schiefer mit z.B. Bärlauch, Primeln, Veilchen, Bingelkraut, Salomonssiegel, weißen und gelben Buschwindröschen, Wald-Sauerklee, Goldnessel, Lerchensporn, Wald-Gelbstern und Einbeere.

Begleitet wurden wir vom Gesang des Zaunkönigs, der Singdrossel, des Buchfinks und verschiedener anderer Vögel. Schließlich durften wir noch die phantastische Kesselfallenblüte des Aronstabs kennen lernen, etwas über die Besonderheiten der Galmei-Flora erfahren und botanische Kostbarkeiten wie die Schuppenwurz, das echte Löffelkraut und das wunderschöne Manns-Knabenkraut, eine einheimische Orchidee, bestaunen.

Nach fast 3stündiger gemütlicher und gut gelaunter Wanderung kehrten wir abschließend im Restaurant „Select - Chez Roland“ ein, ließen die botanischen Erlebnisse noch einmal Revue passieren und rundeten den Tag mit einer köstlichen Portion hausgemachten Apfelkuchens mit Vanilleeis ab. Alles in allem ein harmonischer, erfüllender, gut gelaunter und interessanter Start ins Frühjahr.

Generalversammlung 2023

Datum: Samstag, 25.03.2023
Ort: Gemeindezentrum St. Philipp Neri, Philipp Neri Weg 7-9, 52074 Aachen

Bei regnerischem Wetter und Kaffee und Kuchen machten wir es uns im Philipp-Neri-Haus gemütlich. Der Vorstand wurde für das Jahr 2022 entlastet und für das laufende Jahr bestätigt und entsprechend gewählt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Trinken im nahe gelegenen Restaurant Schneeberg statt.

Neujahrsfeier

Datum: Samstag, 28.01.2023
Evangelische-Freikirchliche Gemeinde, 52349 Düren

Auf das Neujahrstreffen 2023 haben sich viele Mitglieder gefreut. Es war für viele ein Bedürfnis, sich nach der langen Coronazeit zu diesem Anlass wieder zu sehen. Nach dem Sektempfang gab es zum Mittagessen eine wärmende Suppe und auch Kaffee und Kuchen kamen nicht zu kurz. Beim Bingo, mit gespendeten Preisen, kommen alle auf ihre Kosten. Das Spiel lebt durch die vielen Zwischenrufe und Kommentare der Mitspieler. Wenn mit vereinten Kräften dann alles wieder so dasteht wie es muss, hat ein gemütliches Zusammensein sein Ende gefunden. Wir freuen uns auf ein Jahr in dem die Veranstaltungen ohne Einschränkungen wieder stattfinden können.

 

Zurück