2022

Schweizer Abend mit Käsefondue-Essen

Datum: 22.10.2022, 15:30 Uhr
Verlautenheide Grill-Platz

Am Samstag, 22.10.2022, haben wir uns in ungezwungener Atmosphäre zu einem geselligen Käsefondue zusammengefunden.

Unsere Präsidentin Marisa begrüßte die Gäste und gedachte unserer am 22.09.2022 verstorbenen stv. Vorsitzenden Laure Lustière mit herzlichen Worten. Es folgte eine Schweigeminute. Laure hatte viel Humor, große Lebensfreude und stets einen guten Draht zu den Mitmenschen. Ganz in ihrem Sinne gingen wir in der Folge zum geselligen Teil über. Pro Caquelon fanden sich bunt gemischt Grüppchen von 2 bis 5 Personen zusammen.


Alles was für die Zubereitung am Tisch erforderlich war, wurde liebevoll durch unser Vorstandsmitglied Pascal bereitgestellt. Alles Käse? Von wegen! Zum Fondue wurde in Würfeln geschnittenes rustikales Bauernbrot gereicht, zum Trinken boten wir Weißwein, Kirschwasser, Schwarztee und Sprudelwasser an. Fondue-Rechauds mit Caquelon, dazugehörige Brennpaste/Brennspiritus und Besteck wurden durch Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt. Aufgrund der begrenzten Spülmöglichkeiten am Grillplatz, baten wir die Teilnehmer eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Das Wetter war optimal: Ein Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten um 18 Grad. Für ein geselliges Zusammenrücken lud ein böig auffrischender Wind ein. Die Stimmung der Teilnehmer:innen war äußerst ausgelassen. Gutes Essen macht eben Laune! So war auch wieder der Wettbewerb lanciert, welcher Tisch denn wohl das sämigste und vor

Alles was für die Zubereitung am Tisch erforderlich war, wurde liebevoll durch unser Vorstandsmitglied Pascal bereitgestellt. Alles Käse? Von wegen! Zum Fondue wurde in Würfeln geschnittenes rustikales Bauernbrot gereicht, zum Trinken boten wir Weißwein, Kirschwasser, Schwarztee und Sprudelwasser an. Fondue-Rechauds mit Caquelon, dazugehörige Brennpaste/Brennspiritus und Besteck wurden durch Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt. Aufgrund der begrenzten Spülmöglichkeiten am Grillplatz, baten wir die Teilnehmer eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen. Das Wetter war optimal: Ein Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten um 18 Grad. Für ein geselliges Zusammenrücken lud ein böig auffrischender Wind ein. Die Stimmung der Teilnehmer:innen war äußerst ausgelassen. Gutes Essen macht eben Laune! So war auch wieder der Wettbewerb lanciert, welcher Tisch denn wohl das sämigste und vor allem leckerste Käsefondue angerührt hatte. Auch verlorenen Brotmöggli wurde ‚Busse‘ geleistet. Groß und Klein hatten viel Spaß.

Augustfeier mit Mitgliederversammlung

Datum: 06.08.2022, 14:00 Uhr
Grillhütte Dürwiß, Eschweiler

Am Samstagnachmittag, 06.08.2022, feierten wir in netter Runde den Bundesfeiertag der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 1. August. Es ging los mit Kaffee und Kuchen. Wir hatten Zeit zum Ankommen, zum Reden und zu Genießen.

Fürs Samstagsmaler-Spiel wurden die Teilnehmer:innen in zwei Gruppen eingeteilt. Die Rateteams liefen zur Höchstform auf: Manch ausgefallenes Wortkonstrukt wurde auf nicht minder herausfordernde Zeichnungen auf dem Flipchart eingeworfen. Jeder Punkt wurde auf Teufel komm raus umkämpft und voller Inbrunst gefeiert. Als Preis bekamen die Gewinner:innen und auch die Gewinner:innen der Herzen allesamt zum Abschluss nach Wahl ein kleines Fläschchen Sekt oder Saft.

Unser Grillmeister Alfred und seine Aushilfs-Gesellen zauberten im Anschluss bestens zubereitetes Fleisch vom Rost, welches zum reichlich aufgedeckten Salatbuffet gereicht wurde. Natürlich waren die Schweizer Cervelats und Olma-Bratwürste auch in diesem Jahr wieder heiß begehrt. Ebenfalls war für erfrischende Getränke ausreichend gesorgt. In diesem Jahr war die Ansprache des Bundespräsidenten in italienischer Sprache. Gerne spielten wir Ignazio Cassis‘ Rede im Originalton vom Band. Unsere Präsidentin Marisa las im Anschluss die deutsche Übersetzung vor. Das Wetter und die Stimmung waren großartig. Es war ein Fest zum Bundesfeiertag wie es nicht hätte schöner sein können. Wir freuen uns bereits wieder auf das kommende Jahr.

Mitgliederversammlung 2022, kombiniert mit einem geselligen Beisammensein

Datum: WE 09.04.2022, 14:00 Uhr
Grillhütte Lammersdorf, Auf der Ley 19, 52152 Lammersdorf

Im April fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in Aachen statt. Auch Gäste waren herzlich Willkommen.

Tagesordnung:
1) Begrüßung
2) Protokoll GV 2021
3) Jahresbericht 2021
4) Kassenbericht 2021
5) Entlastung des Vorstandes
6) Wahlen: Vorstand (neue Amtsperiode) und Kassenprüfer:in
7) Jahresprogramm 2022
9) Verschiedenes

Für weitere Informationen zum Inhalt und zu den Beschlüssen nimm gerne mit uns Kontakt auf:

Nach der Versammlung gab es einen kleinen Imbiss und Raum für ein geselliges Zusammensein.

Draisinenfahrt und/oder "nur" Gemütlichkeit

Datum: 22.05.2022
Railbike Hohe Venn, Leykaul-Elsenborn, Belgien
Gaststätte zum Zien, Monschau

Programm ‚Aktiv‘

  • Eintreffen / Begrüßung: 10:30 Uhr
  • Abfahrt zu der 2-stündigen Draisinenfahrt: 11:00 Uhr

Unterwegs gab es eine 30minütige Pause.

Programm ‚Gemütlichkeit‘

  • Einkehr und gemütliches Beisammensitzen in der Gaststätte zum Zien mit der Möglichkeit zu Essen

Der gesamte Tag machte allen 21 Teilnehmern unsagbar viel Spaß. Das Wetter war traumhaft und das Essen in der Gaststätte zum Zien vorzüglich. Gerne zeigen wir die schönen Erinnerungsbilder.

 

Neujahrsfeier

Datum: Samstag, 22.01.2022 (Abgesagt)
Freie Evangelische Kirche, Düren

Aufgrund der pandemischen Entwicklung in den Wintermonaten konnten wir leider auch im Januar 2022 nicht gemeinsam auf den Jahreswechsel anstoßen.

Die Entscheidung, unser Neujahrstreffen, das für den 22.01.2022 geplant war abzusagen, haben wir uns nicht leicht gemacht. Wir hatten die konkrete Situation intensiv und lange bei der Vorstandssitzung am 08.12.2021 diskutiert, ohne eine praktikable und unbeschwerte Lösung für ein Zusammentreffen zu finden. Das war schade, aber wohl derzeit unvermeidbar.

Wir bleiben hoffentlich alle negativ und denken positiv. Ein Zitat von Albert Einstein (1879 – 1955) besagt:

„Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.“

Wir ließen uns nicht unterkriegen und schauten optimistisch ins 2022. Es warteten noch zahlreiche Möglichkeiten für tolle Veranstaltungen in 2022 auf uns.

Bereits am Samstag, 9. April 2022, konnten wir in geschütztem und wohlig warmem Rahmen wieder zusammen treffen. Anstelle des neuen Jahres begrüßten wir dann eben gemeinsam das Frühjahr. Im Anschluss an unsere Mitgliederversammlung gingen wir in die Verlängerung und boten einen besonders geselligen Teil an.

Zurück